banner-image

Informationen über die Beschlüsse des Gemeinderates

17.11.2021

Sitzung vom 01. Dezember 2021

  • Informationen folgen.

 

Sitzung vom 17. November 2021

  • Die Leistungsvereinbarung  Sozialberatung mit der Pro Senectute des Kantons Luzern wurde bis zum 31. Dezember 2025 verlängert Das genaue Angebot im Detail kann der Homepage von der Pro Senectute entnommen werden.
  • Als neuen Stellvertreter unseres Wassermeisters Sepp Wanner, Knutwil, wurde Roland Troxler, Schlierbach gewählt. Roland Troxler wird ab dem 01. Januar 2022 Sepp Wanner bei seinen Aufgaben auf dem Gemeindegebiet Mauensee unterstützen.
  • Auf den 01. Januar 2022 hat der Gemeinderat verschiedene Änderungen und Anpassungen rund um die Informationszeitschrift Mauensee-Wellen beschlossen. Die detaillierten Anpassungen können in einem separaten Beitrag nachgelesen werden.

 

Sitzung vom 03. November 2021

  • Der Gemeinderat hat dem Projekt des RET zugestimmt, wonach auf dem ganzen Gemeindegebiet die heute vorhandene Internetverbindung bzw. Breitbandversorgung überprüft wird. Anhand der Ergebnisse werden danach die notwendigen Ausbauten budgetiert und so weit wie möglich umgesetzt. Ziel ist es, dass die ganze Gemeinde Mauensee mit einer leistungsstarken, zeitgemässen Internetverbindung ausgestattet ist.
  • Dem überarbeiteten und erweiterten ÖV-Konzept wurde heute zugestimmt. Gegenüber dem ersten Entwurf aus dem Jahr 2019, das der Gemeinderat Mauensee damals abgelehnt hat, wurden nun die Anliegen der Gemeinden Mauensee und Geuensee ins neue ÖV-Konzept aufgenommen. Im Sinne der Gemeinde Mauensee wurde die neue Buslinie 80 Sursee – St. Erhard – Kaltbach – Wauwil – Egolzwil – Nebikon – Altishofen ins Konzept bzw. in den ÖV-Bericht 2022 – 2025 aufgenommen.
  • Die Sanierung des Scheibenstandes auf der ehemaligen Schiessanlage der Schützengesellschaft Mauensee erfolgt im Frühjahr 2022.
  • Vom 22. bis 26. November 2021 wird die Schlosshaldestrasse im Bereich Schlosshalde 25 und Schlosshalde 27 gesperrt sein. Der Grund liegt darin, dass bei diesen beiden Wohnhäusern eine Bohrung für den Neubau einer Wärmepumpe durchgeführt wird. Während dieser Zeit werden das Materiallager und die Container auf der Schlosshaldestrasse aufgebaut. Der Zugang für die Parzellen bis Schlosshalde 25 erfolgt in dieser Zeit via Kapelle, für die Parzellen Schlosshalde 27 – 35 erfolgt die Zufahrt via Schulhaus oder Oberbreiten. Die Bauherrschaft wird die betroffenen Anwohnenden via Flugblatt im Detail informieren.
  • Der Gemeinderat hat vom guten Inspektionsergebnis der Feuerwehr Knutwil-Mauensee Kenntnis genommen.

 

Sitzung vom 20. Oktober 2021

  • Der Gemeinderat hat die Leistungsvereinbarung für die Betriebsphase II der Drehscheibe 65plus Region Sursee (2022-2024) gutgeheissen und unterzeichnet
  • Die Baubewilligung für den Neubau einer Pergola mit rotierbaren Lamellen und Rundumverglasung an das bestehende Wohnhaus Nr. 86, Grundstück Nr. 118, Sonnmatt, wurde erteilt
  • Die Baubewilligung für den Ersatz der Heizungsanlage durch eine Wärmepumpe Luft/Wasser auf der Parzelle Nr. 477, Baumgarten, wurde erteilt
  • Das Budget 2022 mit dem Aufgaben- und Finanzplan 2023-2025 wurde verabschiedet. Die Abstimmungen über die Vorlagen  finden am 28. November 2021 statt.